Dr. Erika Fuchs

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Dr. Erika Fuchs

Beitrag  Flintheart Glomgold am Fr Sep 30 2016, 16:08

Dr. Erika Fuchs, die berühmteste Übersetzerin in Deutschland, zu der in Schwarzenbach an der Sale auch ein Museum errichtet wurde, prägte die „Micky Maus“- und „Donald Duck“-Comics nicht nur mit dem Inflektiv (auch: „Erikativ“), wie zum Beispiel „Seufzt!“, „Ächts!“ oder „Gähn!“, sondern war auch jahrelang die Chefredakteurin vom Micky Maus-Magazin! „Zufällig“ zu der Zeit, als das Heft „die größte Jugendzeitschrift der Welt“ war. Viele bewundern ihre Übersetzungen auch wegen der Zitate die von historischen stammen. Auch die Stadt Entenhausen „verlegte“ sie nach Deutschland, weil sie zum Beispiel Straßenschilder mit Straßennamen beschriftete, die es bei ihr in der Gegend auch gab. Auch wenn diese ganzen Sachen ziemlich brillant und mühevoll sind – ich persönlich finde die Übersetzungen nicht so toll. Vergleicht man einen Comic, der übersetzt wurde vom umstrittenen Übersetzers Chotjewitz, und einen von Dr. Erika Fuchs, dann merkt man, dass die Übersetzungen Chotjewitz’ um einiges witziger sind. Dort, bei ihm werden viele kline Gags untergebracht, bei Fuchs findet man so etwas selten.
avatar
Flintheart Glomgold
Bürgermeister

Männlich Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 26.09.16

http://entenhausen-club.forumieren.com/, https://hinter-den-kuli

Nach oben Nach unten

AW: Dr. Erika Fuchs

Beitrag  Disneyanafan am So Okt 16 2016, 11:09

Fuchs und Barks passen einfach SUPER zusammen!!! Smile

Disneyanafan
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Dr. Erika Fuchs

Beitrag  Lenni05 am Sa Dez 31 2016, 18:16

Ja, Fuchs ist super! Hat Fuchs eingtlich auch Nicht-Barks-Comics übersetzt? Neutral

Lenni05
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Dr. Erika Fuchs

Beitrag  Topolino am So Jan 01 2017, 10:08

Ja, andere Geschichten für die "Micky Maus", also beispielsweise auch Murry-Comics. Sie war ja diejenige, die Entenhausen (Duckburgh/Paperopoli) und Entenhausen (Mouseton/Topolinia) zusammenlegte.
avatar
Topolino
Kommissar

Männlich Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 26.09.16

http://topolinia-paperopoli.blogspot.de

Nach oben Nach unten

Re: Dr. Erika Fuchs

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen
 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten